preload

Schon seit einigen Jahren vereint ein neuer Trend in der Reisebranche zwei Zielgruppen die auf den ersten Blick wenig gemein haben: das Glamping. Dabei kommen sowohl Camper und Luxusreisende auf ihre Kosten, denn das Glampen bringt dich zurück zur Natur und bietet dabei die Annehmlichkeiten eines Hotels.

Zelte mit richtigen Betten, eine Übernachtung im Baumhaus mit Heizung und coole, retro Campervans haben inzwischen auch in der Schweiz Einzug gehalten und erfreuen sich grosser Beliebtheit. Egal ob du eine spezielle Übernachtung für ein Wochenende mit Freundinnen suchst, eine romantische Destination mit dem Partner möchtest oder ganze Ferien mit der Familie planst.

Das berühmte Null Sterne Hotel in St. Gallen, dessen Konzept vorsieht, dass du in einem gemütlichen Bett total im Freien schläfst, ist inzwischen so beliebt geworden, dass es für die nächsten Saisons ausgebucht ist. Zum Glück gibt es inzwischen Winter wie Sommer viele tolle Möglichkeiten fürs Glamping in der Schweiz und wir stellen dir die schönsten vor.

Unsere Favoriten zum Glamping in der Schweiz

PODhouses- Holziglus, Atzmännig

Die PODhouses sind auch im Winter richtig gemütlich © Atzmännig

Atzmännig ist das ideale Ferienziel für Familien und ist jetzt auch die perfekte Destination für Glamping in der Schweiz. Die PODhouses sind Iglus aus Holz und bieten eine tolle Alternative zum Übernachten im Zelt für die, die es gerne etwas komfortabler mögen.

Lese auch: Die schönsten Ausflüge mit Kindern in der Schweiz

Du schläfst im eigenen Schlafsack aber in einem richtigen Bett und hast Annehmlichkeiten wie Strom, Licht und eine Heizung. In den kleinen aber feinen PODhouses können 2 bis 6 Personen übernachten und tagsüber steht dir die Rodelbahn und der Seilpark Atzmännig zur Verfügung. Gerade wer im Winter Glampen will, für den eignen sich die PODhouses, denn sie sind beheizt und so kannst du warm und gemütlich einen Skitrip mit Luxus Camping verbinden.

Frühstück gibt es entweder im angrenzenden Restaurant Atzmännig Lodge oder du lässt dir eine Frühstücksbox in dein Holziglu liefern. WCs und warme Duschen gibt es in den Sanitäranlagen des Campingplatzes in Gehnähe der PODhouses.

Öffnungszeiten: Die PODhouses sind das ganze Jahr über geöffnet.
Preise: Kleine PODs für 2–3 Personen kosten CHF 100 und grosse PODs für 4–6 Personen CHF 150 zzgl. Citytax. Im Preis inkludiert sind Betten mit Kissen und Wolldecken, Strom und Endreinigung, nur deinen Schlafsack musst du selber mitbringen.

Mehr Informationen zu den PODhouses findest du hier.

Swiss Tubes, Thunersee

Besonders schön schläft es sich in den coolen Tubes am Thurnersee © Swiss Tubes

Die Swiss Tubes bestechen durch ihre wunderschöne Lage direkt am Thunersee und einzigartige Architektur. Kein Wunder denn sie wurden erstmals für die Arteplage der Expo 2002 entwickelt. Heute bietet das Modulhotel platz für bis zu 30 Personen.

Jede Tube bietet 4, 6 oder 8 gemütliche Betten und ist mit einem eigenen WC und Dusche sowie einer Gepäckablage ausgestattet. In den kühleren Jahreszeiten können die Tubes temperiert werden. Dazu gibt es ein grosses Panoramafenster, um den Blick auf den See und die umliegende Berglandschaft zu geniessen.

Dieses Luxus Camping ist besonders für ein Budget-bewusstes Publikum geeignet, egal ob Schulklasse, abenteuerlustig oder ruhesuchend. Der angrenzende Camplingplatz Thunersee-Gwatt hat ein hübsches Restaurant, das die Tube-Bewohner für Halb- oder Vollpension buchen können. Direkt an die Tubes grenzt eine grosse Spiel- und Liegewiese an und es gibt einen direkten Zugang zum See. Auch der hübsche Bonstettenpark liegt direkt nebenan – perfekt für Kinder, die sich auf dem tollen Spielplatz austoben können.

Öffnungszeiten: Die Tubes sind von Ostern bis Mitte Oktober geöffnet
Preise: Ab CHF 120.00 für eine Tube für 1–2 Personen in der Nebensaison, ab CHF 160 in der Hauptsaison. Dazu gibt es diverse Gruppentarife. Bettwäsche kann zusätzlich ausgeliehen werden.

Mehr Informationen über die Swiss Tubes findest du hier.

Himmelbett – Bubble Hotel, Thurgau

Suchst du nach einem echt aussergewöhnlichen Hotel? Dann empfehlen wir eine Reise in den Thurgau wo das Himmelbett Bubble Hotel zu Hause ist. Das Hotel hat vier verschiedene Standorte, jeder mit seinem eigenen landschaftlichen Reiz: die Kartause Ittingen, Schloss Arenenberg in Salenstein, Schiff Mannenbach und die Gertau in Bischofszell. Dazu gibt es ein mobiles Himmelbett, dass je nach Jahreszeit durch den Thurgau wandert.

Die Himmelbetten sind durchsichtige Kugelzelte, Bubbles, die dank ihrer abgeschiedenen Lage Privatsphäre mit einer einmaligen Sicht vom Bett vereinbaren. Du schläfst mitten in der Natur und unter den Sternen, bist aber trotzdem vor Wind und Wetter geschützt. Auch für Komfort ist gesorgt, denn das Thurgauer Möbelhaus Hugo hat die Kugelzelte mit allen Annehmlichkeiten ausgestattet, um für das perfekte Glamping-Erlebnis zu sorgen. WC und Duschmöglichkeiten befinden sich in Gehnähe.

Jeder Standort hat seinen ganz eigenen Charme, und zwar in jeder Saison: im Frühling wachst du in einer Blütenpracht auf, im Sommer kannst du den angrenzenden See geniessen und im Herbst leuchtet die Umgebungen mit goldenen Blättern.

Wer dieses Jahr noch im Himmelbett schlafen möchte, muss sich beeilen, denn das Bubble Hotel erfreut sich grosser Beliebtheit und ist für die Saison schon fast ausgebucht.

Öffnungszeiten: Von April bis Oktober
Preise: Ab CHF 190 für 2 Personen inkl. Frühstück und Mietvelos. Ein Exklusivpaket mit Begrüssungsdrink und 4-Gang Nachtessen mit Weinen kostet CHF 410

Mehr Informationen über das Himmelbett Bubble Hotel findest du hier.

Lese auch: Die 10 besten Ideen für ein romantisches Wochenende in der Schweiz

Zeithotel, Berner Oberland

Tropisch geht es in der Bounty Beach Suite zu © Zeithotel

Unter dem Motto “Schenken Sie Sich Zeit” steht das Zeit & Traum Hotel und ist die perfekte Destination für die, die spezielle Hotels mögen. Besonders für Paare, die Ruhe und eine romantische Auszeit suchen, ist das Zeithotel geeignet und besticht mit acht einmaligen Traumsuiten.

Egal ob du von einem Trip auf der Route 66, Sin City oder Alpenidylle träumst – hier könnte dein Traum in Erfüllung gehen. Alle acht Suiten sind thematisch ausgestattet und so findest du zum Beispiel in der Bounty Beach Suite eine Hängematte und eine private Sauna.

Alle Suites kommen mit modernen Annehmlichkeiten wie einer gut gefüllten Minibar, WLAN und Apple TV und bieten einen wunderschönen Blick über die Viertausender und den Thunersee. Abendessen und Frühstück wird in deiner Suite serviert genauso wie eine Flasche Prosecco zur Ankunft. Das Zeithotel ist ideal für dich, wenn du verrückte Übernachtungen mit romantischer Zweisamkeit verbinden willst.

Öffnungszeiten: Das Zeithotel ist das ganze Jahr über geöffnet. Für Kinder und Haustiere ist es nicht geeignet.
Preise: Ab CHF 460.00 pro Zimmer

Mehr Informationen über das Zeithotel findest du hier.

SCHLAF-FASS, Jenins & Maienfeld

© Booking.com

Besonders für Weinliebhaber gibt es jetzt eine ganz besondere Art des Glamping in der Schweiz: eine Übernachtung im Weinfass. Das SCHLAF-FASS bietet insgesamt fünf 8’000-Liter Weinfässer in Maienfeld und Jenins mitten in den Weinbergen zum Übernachten an.

Stilechter kannst du in diesen weltbekannten Weinregionen kaum schlafen und schon beim Aufwachen erwartet dich eine wunderschöne Sicht über das Rheintal. Jedes FASS ist mit einem gemütlichen Doppelbett und einem Aufenthaltsraum ausgestattet und die WCs sind in einem separaten Fass daneben untergebracht. Dank Elektroheizung kannst du diese spezielle Übernachtung auch im Winter geniessen.

Wer im Weinfass schläft, für den darf natürlich auch das Kulinarische nicht zu kurz kommen. Egal ob du im Fass „Blauburgunder“ in Jenins oder dem „Riesling Silvaner“ in Maienfeld wohnst, den passenden Wein gibt es natürlich auch zum Trinken. Dazu gibt es klassisches Fondue zum Nachtessen und morgens ein herzhaftes Bauernfrühstück.

Öffnungszeiten: Das SCHLAF-FASS ist das ganze Jahr über geöffnet.
Preise: Übernachtung im FASS mit Frühstück kostet CHF 90 pro Person. Dazu gibt es diverse Angebote mit Nachtessen und für Familien. Die FÄSSER bieten Platz für 2–4 Personen.

Mehr Informationen zum SCHLAF-FASS findest du hier.

Jurtendorf, Luthernbad

Gemeinschaft und Natur stehen im Jurtendorf an © Jurtendorf

Das Jurtendorf bietet nicht nur spezielle Übernachtungen, sondern sieht sich als Plattform, um anderen Menschen und der Natur zu begegnen. Es ist das ideale Reiseziel, um einmal in eine ganze andere Welt einzutauchen und einen Ort der Musse und der Begegnung zu finden.

Das Dorf eignet sich bestens für Seminare und Gruppen und bietet Übernachtungsmöglichkeiten für bis zu 75 Personen. Aber auch Einzelgäste sind hier herzlich willkommen und es stehen insgesamt 6 Gästejurten zur Verfügung. Jede Jurte ist mit Betten, Decken und einem Holzofen ausgestattet. Wer in einer Gruppenjurte wohnt, schläft auf gemütlichen Matratzen im eigenen Schlafsack. Die Toiletten im Sanitärbereich funktionieren nach dem Kompost-Prinzip und es gibt Solar-Duschen und Waschbecken – Nachhaltigkeit wird im Jurtendorf gross geschrieben.

In der „Mamma“, der grossen Gemeinschaftsjurte, gibt es Verpflegung. Vorwiegend vegetarische Mahlzeiten werden im Lehmbackofen zubereitet oder du kannst selber kochen. Besonders im Winter lohnt sich ein Besuch in der Saunajurte und danach kannst du dich im kalten Bach abkühlen.

Öffnungszeiten: Das Jurtendorf ist das ganze Jahr über geöffnet, allerdings müssen Gäste sich vom 1. November bis zum 31. März selbst verpflegen – Kochgelegenheit sowie Geschirr stehen zur Verfügung.
Preise: Es gibt keine festgelegten Preise im Jurtendorf, jeder ist willkommen und bezahlt das, was er sich leisten kann. Der Richtpreis für eine Übernachtung in der Gästejurte liegt bei CHF 50.

Mehr Informationen zum Jurtendorf findest du hier.

La Pinte du Vieux Manoir, Murtensee

Wer gerne aussergewöhnliche Hotels mag und es auch beim Glampen etwas exklusiver möchte, der sollte sich die La Pinte du Vieux Manoir am Murtensee ansehen. Hier findest du drei unterschiedliche, komfortable Wohnformen, die dich mit der Natur eins werden lassen – auf die luxuriöse Art und Weise.

Es gibt ein Seehaus mit privatem Garten, dass sich besonders für kleine Gruppen bis zu 6 Personen eignet oder das charmante Bahnwärterhaus. Das Highlight ist allerdings der Glasdiamant, das die Möglichkeit zum Übernachten im Baumhaus bietet. Das gläserne Baumhaus ist auf Stelzen gebaut und thront oben in den Baumwipfeln. Von hier hast du nicht nur ein 360°-Grad-Panorama, sondern kannst auch den Murtensee unter dir bewundern.

Dank des speziellen Glasschliffs ist Tag und Nacht Privatsphäre gewährleistet. Die Inneneinrichtung besticht mit Materialien wie Leder, Leinen und Messing und zusätzlich steht dir die Volière als privater Aufenthaltsraum zur Verfügung. Wer frische Luft tanken möchte, der begibt sich zum privaten Strand mit Floss.

Auch das Kulinarische kommt im La Pinte du Vieux Manoir nicht zu kurz. Es gibt lokale, frankophile Gourmetküche, die Ungezwungenheit mit höchstem Genuss verbindet. Wenn du es noch etwas festlicher möchtest, steht die hauseigene Yacht für einen Ausflug zur Verfügung.

Öffnungszeiten: Die La Pinte du Vieux Manoir ist von Mitte Februar bis Mitte Dezember geöffnet.
Preise: Der Glasdiamant und das Seehaus kosten ab CHF 650 für 2 Personen pro Nacht in der Nebensaison und das Bahnwärterhaus aber CHF 380. Inkludiert sind Continental-Frühstück und 3-Gang Nachtessen.

Mehr Informationen über La Pinte du Vieux Manoir findest du hier.

Wurzelbaumhaus, Sempachersee

Das Wurzelbaumhaus ist ein exklusives Glamping Erlebnis für zwei © Wurzelbaumhaus

Wer auf der Suche nach einem exklusiven Baumhaushotel ist, für den ist das Wurzelbaumhaus genau das Richtige. Von Bern, Basel oder Zürich bist du in einer Stunde am Sempachersee wo das Baumhaus umgeben von viel Grün zu Hause ist.

Zwei Personen haben im Wurzelbaumhaus Platz, der ideale Ort also für ein romantisches Wochenende zu zweit für Gäste die Entspannung und Natur pur suchen. Die Inneneinrichtung besticht mit Liebe zum Detail und bietet dabei jeglichen Komfort wie ein gemütliches Massivholzbett.

Im Sommer kannst du die Sonne auf dem Balkon geniessen und im Winter sorgt die Schnitzelholzfeuerung und die Bodenheizung für warme Stunden. Das Frühstück kommt per Seilaufzug in dein Baumhaus und es gibt eine kleine Menu-auswahl zum selber fertig kochen, die du vorbestellen kannst.

Öffnungszeiten: Das Wurzelbaumhaus ist das ganze Jahr über geöffnet.
Preise: Am Wochenende CHF 260 für 2 Personen inklusive Frühstück und Taxen. Jede weitere Nacht CHF 190.

Mehr Informationen über das Wurzelbaumhaus findest du hier.

Iglu-Dorf

Das ideale Ziel zum Glampen im Winter ist eins der Iglu-Dörfer © Iglu-Dorf

Was wäre Glamping in der Schweiz ohne Schnee? Zum Glück gibt es die Iglu-Dörfer, in denen du auf insgesamt acht Standorten in einem richtigen Iglu aus Schnee schlafen kannst. Die fünf Schweizer Dörfer sind in Davos Klosters, Engelberg, Gstaad, Schilthorn und Zermatt.

Die Schneehotels werden jedes Jahr aufs neue in rund 3’000 Arbeitsstunden und mit viel Liebe zum Detail errichtet. Das Innere wird von internationalen Künstlern verziert, die hier im Schnee echte Fantasiewelten entstehen lassen.

Es gibt verschiedene Iglu Kategorien, die etwas für alle bieten egal, ob du eine romantische Auszeit planst, Alleinreisender bist oder ein abenteuerliches Ziel im Winter für die ganze Familie suchst. Jedes Iglu ist mit kuscheligen Expeditionsschlafsäcken ausgestattet, sodass es dir trotz Schnee und Eis nie kalt wird.

Für eine ganz exklusives Glamping gibt es sogar eine Star-Iglu Variente, bei der du bestimmen kannst wie dein Iglu-Dorf aussehen soll. Butler und Chefkoch gibt es natürlich dazu!

Öffnungszeiten: Die Iglu-Dörfer sind je nach Standort und Schneeverhältnissen von Ende Dezember bis April zugänglich.
Preise: Standard-Iglus kosten ab CHF 159 pro Person.

Mehr Informationen zu den Iglu-Dörfern findest du hier.

Fischers Fritz, Zürisee

Der Silverstreamer ist ein echtes Unikat © Fischers Fritz

Wer einmal in einem romantischen Safarizelt oder einem coolen Silverstreamer schlafen möchte, muss dazu nicht in die Ferne schweifen. Glamping in der Schweiz macht es möglich, denn bei Fischers Fritz direkt am Zürisee findest du beides.

Egal ob du ein romantisches Wochenende zu zweit planst, einen Familienausflug oder einen lustigen Bacheloretteabend, der Airstreamer und die Safarizelte bieten eine ganz besondere Kulisse. Im Original Airstream Overlander 27 lässt sich der „American Dream“ voll und ganz ausleben und die Safarizelte sind ideal für die, die auch beim Zelten nicht auf ein gemütliches Bett verzichten wollen.

Dazu kannst du das einzigartige Ambiente des Zürisees geniessen und der angrenzenden Mercato und Weinkeller sorgen für Verpflegung vom Feinsten.

Öffnungszeiten: Das Camping ist das ganze Jahr über geöffnet.
Preise: Airstreamer und Safarizelte kosten CHF 150 pro Nacht für 2 Personen und dazu gibt es eine Flasche Champagner.

Mehr Informationen zum Fischers Fritz findest du hier.

Fasshütten, Camping Sutz am Bielersee

Besonders für Familien eignen sich die gemütlichen Fasshütten zum glampen © Hotel Camping Sutz

Die Fasshütten des Camping Sutz am Bielersee sind besondern für Familien toll. Jedes finnische Holzhäuschen bietet ausreichend Platz für 4 Personen. Dazu gibt es genug Stauraum für das Gepäck und einen kleinen Anbau mit Tisch und Bänken. Für Familien mit ganz kleinen Kindern kann sogar ein Babygitter angebracht werden.

Die Hütten sind mit Heizelementen ausgestattet, sodass es hier auch im Winter gemütlich und warm bleibt. Im angrenzenden Camping Restaurant Bel Lago kannst du leckere Mahlzeiten geniessen und das mit Blick auf den schönen Bielersee.

Öffnungszeiten: Die Fasshütten sind das ganze Jahr über geöffnet.
Preise: Eine Fasshütte kostet pauschal CHF 80 pro Nacht, Schlafsack muss mitgebracht werden.

Mehr Informationen zu den Fasshütten findest du hier.

White Pod, Valais

Die Pods des Whitepod bestechen mit Design und Ökologie © Whitepod

Ein einzigartiges Konzept des Glamping in der Schweiz bietet White Pod. In diesem aussergewöhnlichen Hotel kommt Luxus und Ökologie zusammen, denn die Pods sind geodätisches Halbkugelzelte. Dank der besonderen Architektur werden minimale Baumaterialien verwendet, der Stromverbrauch ist gering und sie sind mit einem Pelletofen und Quellwasser-Anschluss ausgestattet.

Trotzdem bietet jedes Pod ultimativen Komfort und eine grandiose Aussicht dank der Panoramafenster. Es gibt Cosy Pods, Family Pods und Deluxe Pods und seit neustem auch noch Pod-Suiten wie zum Beispiel die ultracoole 007 Suite mit einem richtigen Bond-Girl Bett.

Auch die regionale Küche kommt hier nicht zu kurz und im Restaurant Les Cerniers kannst du so richtig schlemmen. Wer wandern geht, lässt sich ein Gourmetpicnic einpacken und wer sein Pod gar nicht mehr verlassen möchte, der bestellt sich Pod-Service.

Sommer wie Winter bietet die Region viele Möglichkeiten für Abenteuer in der Natur. Skifahren, Wandern sowie ein grosses Spa stehen zur Verfügung und bieten Unterhaltung für Gross und Klein.

Öffnungszeiten: White Pod ist das ganze Jahr über geöffnet.
Preise: Die Preise für ein Cosy Pod liegen bei CHF 700 pro Nacht für 2 Personen inkl. Frühstück.

Mehr Informationen über das White Pod findest du hier.

Noch nicht ganz überzeugt? Finde andere Hotels in der Schweiz

Vielleicht findest du in der Black Week ein gutes Flugangebot zu deinem Lieblingsreiseziel.

Noch mehr Tipps für deine nächsten Ferien in der Schweiz findest du hier:

Über den*die Autor*in

momondo Schweizmomondo möchte alle dazu inspirieren, neugierig zu bleiben – denn Reisen kann unseren Geist für eine Welt öffnen, in der Unterschiede eine Inspirationsquelle sind und nicht zu Intoleranz und Vorurteilen führen. Lass uns gemeinsam unsere Welt entdecken – mit täglichen Inspirationen, Reisetipps und mehr. Folge uns aufInstagram, um dich inspirieren zu lassen.

Mehr Artikel entdecken